Was für News stehen denn eigentlich an?
Ferienpass in den Herbstferien

Schmittner Jugend – Waldtag
Am Waldtag der Schmittner Jugend verbringen wir Zeit im Wald und lernen diesen näher kennen. Aus dem vorhandenen Waldmaterial kann so allerhand gebaut werden, wie zum Beispiel ein Waldsofa aus heruntergefallenen Ästen und Zweigen oder ein Barfusspfad mit Tannenzapfen, Moos, etc. Die Kunst des Feuermachens verhilft uns dann zum Bräteln fürs ZMittag. Der Schmittner Jugend - Waldtag findet in der 1. Herbstferienwoche statt.

  • Datum: Mittwoch, 20.10.21 (Verschiebedatum Freitag, 22.10.21) 
  • Zeit: 10:00 – 17.00 Uhr 
  • Ort: Ochsenriedwald 
  • Besammlung: Rümli, Bahnhofstrasse 2, Schmitten (unterhalb BGZ) 
  • Alter: ab 9 Jahren 
  • Teilnehmerzahl: Max. 15 
  • Anzahl Coupons: 1 
  • Leitung: Stefan Fasel und Lea Wissmiller, schmittnerjugend@schmitten.ch 

Wichtig: 
Wir werden uns grundsätzlich bei jeder Witterung im Wald (also draussen) bewegen. In diesem Sinne ist die Kleidung der Witterung anzupassen (Regenjacke/ Regenhosen/Hut…). Bei Sturm/starkem Niederschlag wird der Waldtag wenn möglich am Verschiebedatum stattfinden oder notfalls ein alternatives Programm im Rümli organisiert. 

Für die Aktivitäten im Wald empfehlen wir auf jeden Fall gutes Schuhwerk (Wanderschuhe) und genügend warme Kleidung. Zuvor Hosen/Schuhe mit „Zeckenspray“ besprühen (empfohlen). Bring deine eigene Trinkflasche und allenfalls „Garten-Handschuhe“ (wir werden auch einige zur Verfügung stellen) mit. Informier uns bei der Anmeldung, ob du eine Allergie hast.

________________________
Datei

Ferienpass Broschüre

Download File
________________________

Lea Wissmiller beginnt ihr Praktikum
Mein Name ist Lea und ich bin seit August die neue Praktikantin der OKJA. Neben interessanten - aber manchmal etwas realitätsfernen - Theorien und Themen beim Studium in Fribourg möchte ich die Brücke zur Realität schlagen und hoffe hier etwas Praxiserfahrung zu sammeln. Das Rümli erinnert mich an die Räume der Pfadi in Luzern, bei der ich aktiv bin, deshalb habe ich mich gleich wohl gefühlt hier :). Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Stefan, auf die Waldprojekte, darauf, das Senslerdeutsch immer besser zu verstehen und vor allem auf die Begegnungen mit euch!​​​​​​​
________________________
image-11388245-Unbenannt-c20ad.jpg
________________________

Die Schmittner Jugend tauscht Kleider. Bring deine Kleider (gewaschen!) mit und stell dir ein neues Outfit zusammen! Cooler und vor allem nachhaltiger als Fastfashion im laden oder online zu bestellen. (8 Erlös sowie die gesammelten Kleider werden an ein Hilfswerk, welches sich für Geflüchtete engagiert gespendet. (: Umsetzung nach aktuell geltenden Schutzmassnahmen!
image-11292815-20210709_Flyer_kleidertausch-6512b.w640.jpg

________________________

"CREATE YOUR SOCIAL SPACE!"​​​​​​​
Wir werden bald mehr über dieses Projekt berichten! Was wir bereits sagen könnnen, ihr könnt eure Wünsche und Anliegen anbringen. Wir haben fixe Standort ausgewählt, an welchen sich viele Jugendliche aber auch andere Menschen treffen. An diesen Orten werden Poster aufgestellt. Über ein QR-Code könnt ihr an einer Online-Umfrage mitmachen. Wir möchten wissen was du an diesen Standorten ändern möchtest und warum du dich dort gerne aufhältst. Bis bald!
________________________